Anno 1602
Tipps, Tricks und Lösungen
ANNO 1602 ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sunflowers Interactive Entertainment Software GmbH, 1998 Sunflowers GmbH
Viele Bilder sind eigene Screenshots, einige sind von Sunflowers.
Die Texte sind auf meinem eigenen Mist gewachsen, Zitate sind als solche kenntlich gemacht.
Die Missionslösungen habe ich selbst erspielt, mit Sicherheit gibt es noch andere.

Ich habe bei diesen Anno-Seiten nicht im Sinn gehabt, das Handbuch abzuschreiben.
Vielmehr möchte ich, berechtigt durch lange Spielpraxis und bedingt durch intensiven Genuss einschlägiger Foren, meine eigenen Eindrücke weitergeben und vielen Menschen Einblick geben in die Welt von Anno 1602.

Die Basisversion
"Anno 1602 - Erschaffung einer neuen Welt"
erschien im April 1998
Das Add-On zur Basisversion kam im November 1998 in die Läden:
"Anno 1602 - Neue Inseln, Neue Abenteuer" (NINA) Mit den "Prinzen".
Es kamen AddOns verschiedener Trittbrettfahrer auf den Markt, in ganz unterschiedlichen Qualitäten.
Während "Pirate´s Isle" und "A.D.-Die Eroberung geht weiter" nur gespeicherte Spielstände und ähnlichen Unfug brachten, war der "Handelskrieg" (Juni 1999) von Data Becker richtig gut gemacht, wahrscheinlich mit engen Kontakten zu den Produzenten.
Im August 1999 erschien als zweites offizielles AddOn "Im Namen des Königs" von Computec Media und PC Games. Hier haben die Cracks der Anno-Szene ihre eigenen Szenarien geschaffen.
Die Anno 1602-Königsedition erschien im Oktober 1999.
Sie enthält die Basisversion, die offizielle Erweiterung "Neue Inseln - Neue Abenteuer" (NINA), alle Patches sowie neue Szenarien.
Open Source