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Kopieren, Ausschneiden und Einfügen (copy, cut and paste)
Wenn man dem Computer zeigt was man meint, kann man von diesem Objekt
eine Kopie an anderer Stelle machen (kopieren),
oder das Objekt hier wegnehmen (ausschneiden)
und woanders hinsetzen (einfügen)

Ohne Beispiel geht das nicht:
Sie möchten eine Datei von einem Ordner in einen anderen verschieben:
Rechtsklick auf die Datei --> Ausschneiden wählen --> in den anderen Ordner gehen --> Rechtsklick auf eine freie Stelle in diesem Ordner und -->Einfügen wählen.
Sie möchten eine Datei sowohl in einem Ordner als auch in einem anderen Ordner haben:

Rechtsklick auf die Datei --> Kopieren wählen --> in den anderen Ordner gehen --> Rechtsklick auf eine freie Stelle in diesem Ordner --> Einfügen wählen.

Also: mit "Ausschneiden" wird das gewählte Objekt 'vernichtet' und wieder neu erschaffen, bei "Kopieren" gelassen wo es ist und an eine andere Stelle geklont.

Statt der Klicks mit der rechten Maustaste kann man auch die Tasten [Strg] + ]C] zum Kopieren, [Strg] + [X] zum Ausschneiden und [Strg] + [V] zum Einfügen benutzen.
So, und nun zu einer sehr praktischen Anwendung dieser Technik:
Sie können nicht nur Dateien und Ordner kopieren, ausschneiden und einfügen, sondern auch Texte, Wörter, Zahlen...
Sie bearbeiten gerade einen Text in einem Schreibprogramm (Word, Wordpad, Staroffice...), z. B. Sie schreiben einen Brief.
Nun fällt Ihnen auf, dass der dritte Abschnitt eigentlich an den Anfang des Briefes gehört.

Markieren Sie den Text, den Sie verschieben möchten, mit gedrückter linker Maustaste. Alles was verschoben werden soll muß schwarz sein! (oder blau, je nach Programm) Ist manchmal etwas fummelig, gerade wenn man Teile von Zeilen "erwischen" will.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste einmal in den markierten Bereich, damit sich das Kontextmenu öffnet.
Aus dem Menu wählen Sie "Ausschneiden".
Keinen Schreck bekommen, alles was markiert war ist verschwunden!
Aber Sie holen sich den ausgeschnittenen Text wieder, indem Sie in Ihrem Brief den Cursor (die Schreibmarke) an die Stelle setzen, wo der Text hin soll.
Dann machen Sie irgendwo auf dem Brief einen Rechtsklick, das Kontextmenu erscheint wieder und Sie wählen "Einfügen".
Und so haben Sie den dritten Satz an den Anfang geschoben, und mit ein wenig Übung dauert das keine fünf Sekunden!
Wenn Sie statt "Ausschneiden" "Kopieren" wählen, können Sie Texte oder Bilder oder Etiketten verdoppeln und vervielfachen.

Praktisch ist das Verfahren auch, wenn man Inhalte von einem Dokument in ein anderes übertragen möchte.

Sie können z. B. ganze Seiten aus dem Internet in ein Schreibprogramm, z.B. MS-Word, kopieren.
Dazu klicken Sie einmal mit der linken Maustaste auf "Bearbeiten" oben links in Ihrem Browser (Ihrem Internetprogramm) und dann auf "Alles Markieren". Dann Rechtsklick--> "Kopieren"

Dann öffnen Sie Ihr Schreibprogramm, setzen den Cursor an den Anfang des Textes und machen einen Rechtsklick. Dann--> "Einfügen".

Augen auf und staunen - die ganze Internetseite wird in Ihr Schreibprogramm geladen. Das kann manchmal etwas dauern, es liegt an der Datenmenge und Ihrer Zugangsgeschwindigkeit.

Dort streichen Sie alles raus was Sie nicht gebrauchen können, ändern den Text nach Ihrem Geschmack, fügen Bilder hinzu oder nehmen Zeilen heraus, und denken immer daran, dass auch Texte aus dem Internet copyrightgeschützt sind!!! Also alles nur für Eigenbedarf!

Weitere wichtige Anwendung:
Internetadressen aus Texten kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen.
Außer Sie lieben es , komplizierte Adressen wie diese hier von Hand einzutippen:
http://forum.patrizline.4players.de/viewtopic.php?t=6166&postdays=0&postorder=asc&start=15