Colonization
Beginn der Besiedlung
So, wir haben ein Schiffchen auf hoher See, ein bißchen blaues Wasser drumherum und der Rest des Spielbildschirms ist verhüllt .
Jetzt sollte man abspeichern wegen Frustgefahr.
Der Frust tritt auf, wenn man einige Zeit später die tollen Stellen sieht, an denen man hätte bauen können. Aber die eigene erste Siedlung hat man schon zwischen Karpaten und Walachei gesetzt...

Man sollte soweit wie möglich dem hellblauen Streifen (Hohe See) folgen, um einen geringen Abstand zum Land zu bekommen.
Es ist enorm wichtig, in einem Spielzug von der Anfangssiedlung ins offene Wasser zu kommen, sonst braucht man später für den ganzen Nachschub an Waren und Personen einen Zug länger!

In der Regel findet man einem guten Landeplatz, wenn man genau nach Westen segelt.


Kriterien für einen guten Platz:

- gute Lebensmittelversorgung (Fische, Savanne, Weizensymbol)

- viel Holz (möglichst ein Tannensymbol)

- ein guter Rohstoff für die Anfangsfinanzierung

- Abstand zu Indianersiedlungen,
1 Feld bei "normalen" Indianern, 2 Felder bei Inka, Maya und Hauptstädten als Minimum! Gerade durch die erste Siedlung laufen die meisten Militärtransporte, da werden die Indios schnell rebellisch. Zu großer Abstand ist auch nicht gut, man will ja später handeln und seine Leute ausbilden lassen

- Erz ist nicht notwendig, ich baue es meist in der 2. Siedlung ab

-bei schwerem Spiel (Viceroy) suche ich nach einer Silbermine



Ich baue am Anfang gern eine "Doppelsiedlung": eine Siedlung als Hafenstadt mit kurzem Weg für die Schiffe nach Europa, dies wird die zukünftige Schulungs-, Werft- und Waffenstadt.
Die zweite Siedlung 3 Schritte weiter, damit die Personen in einem Zug ausgetauscht werden können.
Hier findet optimalerweise der anfängliche Erzabbau und die Produktion von einem guten Rohstoff (Felle, Zucker etc.) statt. Die Weiterverarbeitung der Rohstoffe geschieht zuerst in der Hafenstadt, später dann direkt in jeder einzelnen Stadt.
Die nächsten Siedlungen nicht weiter weg als 6 Schritte; das ist die Entfernung, die ein Wagenzug in einer Runde zurücklegen kann.

Ein Tip für Schlitzohren:
man erobert die erste Siedlung der Franzosen oder Engländer! (Die Spanier haben am Anfang schon einen Erfahrenen Solodaten) Das wirft den einen Gegner schon mal um Jahre zurück, und man bekommt umsonst neue Leute, bei den Franzosen sogar einen Gestählten Pionier!
In der Regel baut er dann weiter abseits und man hat ihn nicht sofort auf der Pelle.
Wenn man dann Jahrzehnte später auf den gleichen Gegner trifft, hat dieser die Vorfälle schon vergessen und handelt als wäre nichts geschehen...