Colonization
eine Einführung
Am Anfang ist der König noch ganz lieb und friedlich, wenn das Schiff mit dem Pionier und dem Soldaten an Bord den Hafen verlässt und sich aufmacht, eine neue Welt zu entdecken.
Er lässt auch lange nichts von sich hören, aber wenn eine Kolonie gegründet worden ist und anfängt, Fortschritte zu machen, stellt er seine Forderungen.
Die Steuern werden laufend erhöht, er betrachtet die neuen Kolonien als Geldanlage.
Als wenn die Kolonisten nicht so schon Ärger genug hätten:

Die Eingeborenen wollen ihre angestammte Domain behalten, und wenn man sich mit ihnen nicht arrangiert,
fallen sie in die Siedlung ein und morden und plündern-

Rivalisierende europäische Länder sehen die Besiedlung ihres Einflußgebietes nicht gern. Irgendwann stehen fremde Truppen vor der Tür und klopfen mir der Kanone an-
Und das alles in einer fremden Welt, in der die Neuankömmlinge ums nackte Überleben kämpfen, ohne Krankenversicherung,
der sündhaft teure Nachschub von Freibeutern bedroht wird und Straßen erst noch gebaut werden müssen.
Man bekommt keinen Kredit, wenn das Geld zu Ende ist, sind einem die Hände gebunden.