Colonization

Nationalität
Die Grundsatzfrage im Spiel.

Es muß jeder entscheiden, was seiner Mentalität entspricht und ob er mit der Wahl sein Ziel erreicht. Es gibt mehr als einen Weg um zu gewinnen.


England:
nur zu empfehlen, wenn man sich die Siedlungen mit verdingten Knechten und Kleinkriminellen zustellen will, da man pro Kreuz mehr Auswanderer bekommt. Die Facharbeiter sind bald weg vom Rekrutierungspool, dann kommt viel Schrott...
Bei Ranking "Entdecker" und "Forscher" mag das angehen, bei schwerem Spiel braucht man Spezialisten, weil die Siedlungen nicht viele Leute aufnehmen können.

Frankreich:
Das Zusammenleben mit den Ureinwohnern ist stressfreier.
Und man bekommt zu Beginn einen Gestählten Pionier.
Das ist aber schon alles.

Spanien:
Zu empfehlen, wenn man Befriedigung daran findet, Indianer auszurotten
Man bekommt nämlich einen 50%-Bonus bei Angriff auf Indianerdörfer und einen Erfahrenen Soldaten.
Mein Ding ist das nicht.
Auch leidet der Highscore, da es für vernichtete Indianerdörfer Abzüge gibt.

Holland:
Für mich die einzig lohnende Nation.
Man bekommt ein Handelsschiff (4 Frachtplätze) statt einer Karavelle (2 Frachtplätze), die fährt auch 5 statt 4 Felder. Das ist wichtig, da man die 1. Siedlung schon in einem Zug mit dem Schiff erreichen sollte.
Und das entscheidende Kriterium: die Preise für Exporte ins Mutterland fallen lange nicht so schnell wie bei den anderen Nationen.
Wenn man alle 4 Hauptprodukte exportiert, fällt nur ein Preis (meist Felle) ins
Bodenlose, 2 Preise bleiben bei 10-11 Gold und 1 Preis bleibt stark, ca. 18-19 Gold!!