Colonization

Schwierigkeitsgrad
Klar, Entdecker (ganz einfach) ist für Anfänger. Trotzdem spiele ich es auch noch ab und zu, man bekommt zu Anfang 1000 Gold und schöne Spezialisten an der Rekrutierungsbörse.
Indianer und Europäer sind einigermaßen friedlich, die Felder extrem fruchtbar und man kann so schnell ein großes Kolonialreich zusammenzimmern.


Mit steigendem Schwierigkeitgrad bekommt man

- weniger Gold zu Anfang
- aggressivere Indianer
- Europäer, die weniger zur Zusammenarbeit bereit sind
- weniger Facharbeiter an der Rekrutierungsbörse
- ertragsärmere Felder
- Siedlungen, die nicht so viele Personen aufnehmen können

Vizekönig (Viceroy) ist nur zu gewinnen, wenn man am Anfang eine wirklich gute Siedlung gründen kann, vor allem stehen die Europäer einem bald auf den Füßen und blockieren alle Handelswege. Wenn man nicht früh genug angreift, sitzt man in seiner Anfangssiedlung und kann versuchen, schneller Straßen zu bauen als die anderen sie blockieren können. Man muß gleichzeitig extrem aufrüsten und bei schlechten Ertragsbedingungen für eine funktionierende Wirtschaft sorgen. *ächz*

Gouverneur ist schwierig, aber meistens zu schaffen. Man kommt im Spiel voran und kann agieren, bei Viceroy ist man schnell in die passive Rolle gedrängt. Deswegen finde ich Gouverneur am interessantesten, wenn auch der Thrill fehlt, Viceroy geschafft zu haben...