Colonization
Seegefechte
Die eigene Stammsiedlung sollte man so bald wie möglich zu Fort ausbauen, um einer Blockade des Gegners entgegenzuwirken; Forts (und Festungen) beschiessen gegnerische Schiffe.

Immer nur mit leeren Schiffen angreifen, alles was an Bord ist senkt die Gewinnchancen.
Auf Kaperkrieg sollte man erst gehen wenn man den Drake-Bonus hat.

Keine Schiffe angreifen, die sich am Ufer befinden, zu 90% geht der Angriff schief...
Auch sind Angriffe von Kaperschiffen auf Galeonen selten von Erfolg gekrönt.

Bei allen Gefechten ist der Ausgang ungewiss, auch die stärkste Überlegenheit schützt im Einzelfall nicht vor der Niederlage. Lohnend ist aber der Kaperkrieg gegen Karavellen und Handelsschiffe.
Trotzdem: immer schauen, ob ein feindliches Kriegsschiff oder ein fremdes Kaperschiff in der Nähe sind.
Ist das der Fall, sollte man keine Beute machen, da die Gewinnchancen bei dem zu erwartenden Angriff zu gering werden. Wenn man sein Schiff schon nicht verliert, wenn es "nur" beschädigt wird, die Beute ist man dann trotzdem los.