Startseite
Welche Bedeutung hat das Internet für uns?
Was ist ein Buch, was ist eine Zeitschrift, ein Flugblatt oder eine Plakatsäule:
ein Informations- und Wissensträger.
Als Gutenberg im 15. Jahrhundert den Buchdruck erfand, konnten Texte aller Art schnell, billig und in großen Mengen gedruckt werden.

Bücher, und somit Wissen, wurden nun für viele Menschen zugänglich, und diese Zunahme an verfügbarem Wissen begünstigte den Meinungsaustausch und die öffentliche Willensbildung.

Gelehrte arbeiteten nun nicht mehr im stillen Kämmerlein, sondern liessen die Ergebnisse ihrer Forschungen drucken und stellten sie so der Allgemeinheit zur Verfügung.

Das Denken der Menschen änderte sich, das 'finsteren Mittelalter' wandelt sich zur Neuzeit.
"O Jahrhundert, o Wissenschaften, es ist eine Lust zu leben!" ist ein Ausspruch aus jener Zeit
(Ulrich von Hutten 1518)
So, und wir heute?
Der Buchdruck ist erfunden, es gibt Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen.
Was ist diesen Medien gemeinsam?

Richtig! Sie gehen nur von einer Seite aus: wenige Menschen schreiben, sprechen oder filmen, und viele lesen, hören und sehen zu.
Wir Normalbürger können uns ein Buch aussuchen, einen Radiosender, oder ein Fernsehprogramm, und uns dann berieseln lassen. Mitwirken können wir nur ein ganz kleines Bisschen.

Und was noch?
Wir haben ein Buch gekauft.
In diesem Buch finden wir interessante Hinweise auf andere Themen, auf weiter gehende Berichte.
Also auf zum Buchladen und noch einen Viertelzentner Papier geholt.
So füllt sich unser Bücherregal, und nach einiger Zeit machen wir die ganze Aktion nochmal, wir wollen ja immer die neuesten Informationen haben.
Auch wenn die Informationen in den neuen Bücher bei Drucklegung schon eineinhalb Jahre alt sind.

Wissenschaftler forschen auf diese Weise nicht zusammen, sondern nacheinander.
Das war der Ausgangspunkt.
Wissenschaftler in den 60er Jahren begannen, in den damaligen Elektronenrechnern mehr als nur besonders gute Rechenmaschinen zu sehen.
Sie wollten die Maschinen über große Entfernungen verbinden, um untereinander Kontakt zu halten
Die meist jungen Forscher waren fasziniert von dem Gedanken, nicht mehr als Konkurrenten zu arbeiten, sondern zusammen mit anderen Forschern weltweit an den gleichen Projekten mitzuwirken.
Nun sind wir bei den entscheidenden Eigenschaften des Internets:

Jeder kann mitwirken.

Die Informationen können verknüpft werden

Handlungen werden sofort wirksam