Anno 1602: Im Namen des Königs (INDK)
Lösungen der Missionen
"Kampf um das Erbe" von Franky
1. Von allen verlassen - von Rosi

Aufgabe: 1.000 Einwohner, davon 500 Kaufleute (nicht Bürger !)

Bilanz von 600 Talern

Die schlechte Nachricht ist: Es gibt nur eine einzige Insel auf der 100%-ig was wächst, nämlich eine Gewürzinsel.

Die gute Nachricht: Es gibt keine Piraten. Allerdings auch keine fliegenden Händler. Da hilft nur Steuern senken. Trotz der kargen Erträge ist diese Mission recht leicht zu bewältigen.

2. Korsaren - von Rosi

Aufgabe: 2.500 Einwohner, davon 2.200 Aristokraten
Gesamtbilanz 1.400 Taler
Piraten vernichten

Am Anfang ist ein bisschen Schnelligkeit gefragt. Die Arihäuser dürfen nicht zusammenfallen, sonst kann man zusehen wie die Talerchen den Bach runterfließen. Also schnell die Betriebskosten senken: die beiden Erzminen auf den oberen Inseln weg, Schloss abreißen, einige Plantagen stilllegen. Dann auf allen Inseln die Straßen reparieren und die Felder neu pflanzen. Sie wachsen nicht von allein wieder (trotz 100%). Noch die Steuern senken und die Versorgung der Aris sichern.

Wenn dann alles wieder im grünen Bereich läuft, eine Kanonengießerei bauen, die Schiffe bestücken und die Piratennester niedermachen. Es sind insgesamt 3 ! Auf der rechts gelegenen Insel ist ein Turm, den man nicht mit dem Schiff zerstören kann.
Also ein paar Soldaten ausbilden.

Sind die Piraten erledigt, alles abreißen, was nicht mehr gebraucht wird. So erreicht man die geforderten 1.400 Taler Bilanz locker.

Anmerkung:
Um Kosten zu sparen kann man locker 30 Fischerhütten abschalten oder entfernen. Macht summa summarum auch 150 Taler. Es ist auch praktisch, sofort alle Schiffe mit weißen Fahnen zu versehen und ein Schiff zu den Piraten zu schicken wg. Tribut. Dann kann man seine Aris in Ruhe versorgen (die Handelsrouten der Schiffe sind schon voreingestellt!)

Auf der Kakaoinsel Material für Feuerwehr bereithalten(Vulkan).

Interessant ist das das Verhalten der Piratenschiffe beim Entscheidungskampf. Ich hatte alle eigenen Kampfschiffe vor der Hauptinsel zusammengezogen und konnte die Piraten erwarten. Sie kamen der Reihe nach und stellten sich einzeln dem Kampf. Praktisch ist auch, eine zweite kleine Werft zu bauen mit einem Marktplatz direkt daneben (ohne Straßenverbindung) Diese Werften reparieren mit der doppelten Geschwindigkeit!

3. Handel und Wandel - von Rosi

Aufgabe: 3.000 Einwohner, davon 2.200 Aristokraten, Tabakmonopol,
Limora (weiß) unterstützen: 1.500 Einwohner, davon 500 Aris
Bilanz von 800 Talern

Auch bei dieser Mission zuerst die Versorgung der vorhandenen Bevölkerung und damit die Steuererträge sichern. Die Waren von den Schiffen laden, Theater abreißen und dann unten rechts die Baumwoll-Insel besetzen und auf der weißen Insel bei der Goldmine ein Kontor bauen. Dort gibt es lecker Gewürze und wenn der Weiße keine Goldmine hat, lässt er sich bestimmt besser unterstützen. In der Zwischenzeit besetzt der Compi (der oben die große Tabakinsel hat) einige Inseln. Er hat nichts dagegen, wenn man sich dazu gesellt. Ich habe es ausprobiert, wenn man zuerst auf diesen Inseln ein Kontor baut, erklärt er den Krieg und soweit
sind wir ja noch nicht. Als nächstes also die vom Blauen (bei mir war der Bösewicht blau; meine Spielfarbe war Rot) bereits besetzten Inseln selbst so ausbauen, dass er sich nicht weiter ausbreiten kann.

Am Anfang kann man den Piraten Schutzgeld zahlen und mit einem kleinen Schiff eine automatische Handelsroute (Nahrung) einrichten. So halten sie erst mal Ruhe, wenigstens eine ganze Weile.

Bereits jetzt schon Schmuck produzieren. Es gibt fliegende Händler und die Verkaufserlöse gleichen fehlende Steuererträge aus.
Die Inseln alle gut mit Mauern oder Palisaden sichern. Um Kanonen, Baumaterial und Geld zu sparen, baue ich Türme immer erst, wenn ich sie wirklich brauche.

Oben die freie kleine Tabakinsel auch schon besetzen.

Mit der Zeit werden die Piraten immer unverschämter, dann sollte man sie ausrotten. Sie haben ein Erzvorkommen, dass man gut brauchen kann. Ein Turm auf der Pirateninsel lässt sich nicht mit den Schiffen erreichen und auch nicht mit Soldaten bekämpfen. Es gibt eine kleine freie Stelle, an die ein Kontor gebaut werden muss, und eine zweite klitzekleine freie Stelle, wo 2 Türme Platz haben, die den Piratenturm zerstören.

In der Zwischenzeit sollten die Vorbereitungen (Schiffe bauen, Kanonen herstellen, Soldaten ausbilden) auf den Kampf mit dem Blauen abgeschlossen sein. Nun kann man sich daran machen, seine Inseln zu übernehmen. Erst als das geschafft war, habe ich auf der oberen großen Insel angefangen Bevölkerung anzusiedeln und nach und nach die Häuser auf der ersten Insel abgerissen.
Den Handel mit dem Weißen kann man sich erst mal sparen, er erklärt jedes Mal den Krieg, wenn ein Schiff an sein Kontor anlegt.

Er macht es einem überhaupt schwer, ihm zu helfen. Erst als ich alle seine Schiffe und die Werft zerstört habe, konnte ich ihm Ware verkaufen. Er erklärte dann zwar auch noch zweimal den Krieg und erst nachdem er seine Häuser zum zweiten Mal aufgebaut hat, erreichte er die erforderliche Bevölkerungszahl.

Anmerkung: - von Heinz

I ch habe die Mission anders gespielt ( es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten)
Man braucht anfangs Stoff, Gewürze, Kakao und Tabakwaren, alles andere wird auf der Hauptinsel produziert.
Gewürze und Kakao kann man einkaufen, für Stoff und Tabakwaren baut man sofort Produktionstätten auf den östlichen Inseln.
Als die Versorgung der Hauptinsel stand habe ich erst mal die Piraten vernichtet.
Man kann alle Türme mit den Schiffen vernichten, bei einem oder zwei muß man den Wald davor mit gedrückter strg-Taste wegschießen, dann hat man freie Schußbahn.

Die große Insel oben ist ein ideale Abnehmer für fast alle Waren. Vor allem Kleidung ist leicht herzustellen und bringt enormes Geld. Man darf nur nicht seine Schiffe direkt vor dem Kontor stehenlassen, dann kommt schnell die Kriegserklärung...
Tip: Schiff mit Waren bis kurz vors Kontor schicken (5 cm auf dem Bildschirm), um in der Zwischenzeit was anderes machen zu können. Dann kann man später zügig seine Verkäufe tätigen und schnell wieder wegfahren.

Alle freien Tabakinsel so schnell wie möglich in Beschlag nehmen, dann alsbald mit Marktplätzen vollflächig absichern. Auf den kleinen Tabakinseln habe ich einzelne Produktionsstätten angelegt( zwei Tabakfarmen + Tabakfabrik) und die Tabakwaren zum Verkauf angeboten. Die Schiffe von Limora kauften dort und Limora entwickelte sich prächtig; naja , nicht ganz...

Ich hatte die ganze Zeit keinen aufgezwungenen Krieg, brauchte also auch keine Palisaden oder Türme zu bauen.

Der Platz auf der ersten Insel reicht für das Spielziel, ich habe meine Leute nicht umgesiedelt.

Und noch eine Lösung zu "Handel und Wandel" - von Christine

Spielfarbe: Blau
Die eigene Insel nur groß werden lassen, bis Kaufmann, reicht für den Anfang voll aus. Nur das produzieren, was man braucht + ein
bißchen Überfluß zum Verkaufen aber nicht viel. Den Platz braucht man für noch ein Theater und 2 oder 3 Holzfäller. Vor allen
Dingen ein kleines Polster von ca. 50000 Taler schaffen. Laßt die Gegner zu Euch kommen, um zu handeln - keine Handelsroute
dorthin einrichten. Die Kriegserklärung kommt, weil ein Schiff das Kontor blockiert, denn der Gegner hat genug Schiffe.
Als aller erstes dem Seeräuber einen Besuch abstatten, klar.
Die Insel der Eingeborenen einnehmen und Gewürze anbauen. Reicht für den Anfang voll aus. Natürlich auch das dort befindliche
Gold fördern + Goldschmied. Gold kann man verkaufen und Schmuck auch. Falls man doch mal Gewürze braucht - beim Weißen
einkaufen, ca. 1 - 2 mal.
Die Gewürzinsel unten bei dem Weißen nicht besiedeln. Diese besiedelt später der Gelbe.
Von der Hauptinsel schräg runter, die Große, Kakao und Baumwolle, einnehmen aber ein Stück freilassen. Man braucht nicht alles,
wenn man platzspaarend baut. Dort gesellt sich der Gelbe hinzu, Kontor + Marktplatz.
Neben dem Roten ist eine kleine Insel, die kann man ruhig einnehmen und Tabak anbauen. Er siedelt sich weiter unten auf einer
Insel an.
Neben der Baumwoll - Kakaoinsel die Tabakinsel besiedeln, Tabakanbau.
Die Insel, wo nur Wein angebaut werden kann, habe ich nicht gebraucht, aber weiß und gelb auch nicht. Diese kann man besiedeln,
ohne daß eine Kriegserklärung kommt.
Wenn man stark genug ist, den Seeräuber von der Karte fegen. Dort kann man das Eisen abbauen und außerdem noch Gewürze
und Kakao anbauen.
Jetzt habe ich so viele Schiffe wie möglich produziert. Zuerst nahm ich die Hauptinsel von dem Roten ein, brachte Sie in Ordnung
und sorgte dafür, daß die Bevölkerung das Nötige zum Leben hatte. Da passiert es, daß man mal ganz kurz mit der Bilanz in die
Mießen rutscht, aber das macht nichts. Man hat ja sein erwirtschaftetes Polster,und außerdem hat man noch Einnahmen aus dem
Handel mit Gelb und Weiß. Nebenbei brachte ich meine Schiffe in Ordnung und rekrutierte Soldaten. Ich habe nur mit Kanonieren
gearbeitet. Auf dieser Insel baute ich meine Stadt mit 3000 Einwohnern auf. Siedelte aber nicht meine Anfangsstadt um, sondern
behielt sie auch noch.
Dann die anderen Inseln dem Roten nehmen. Auf der großen Tabakinsel ganz rechts für den Weißen ein bißchen Platz lassen(
Kontor + Marktplatz).
Natürlich den Rest der Inseln, wo man Tabak anbauen kann, auch einnehmen.
Jetzt erreicht der Weiße eine Bevölkerungszahl zwischen 1700 und 1800 Leuten. Ich eroberte die ganze Insel, hatte das
Tabakmonopol und gewann das Spiel.
- KEINE KRIEGSERKLÄRUNG !!!
- LAßT EUREN GEGNERN AUCH EIN WENIG PLATZ; DIE KARTE MUß NICHT NUR EURE FARBE TRAGEN !!!

4. Ruhm und Ehre - von Rosi

Aufgabe: 5.500 Einwohner, davon 3.000 Aristokraten, Zuckerrohrmonopol,
200 t Alkohol Vorrat in den Kontoren,
Bilanz 1.400 Taler, davon 800 durch Handel

Zuerst auf der Insel oben links ein Kontor bauen und das Gold- und Erzvorkommen sichern. Man schafft es zwar nicht, dort allein zu siedeln, das soll aber sicher so sein (wg. ein bisschen kämpfen). Wie gewohnt ein paar Häuser bauen und möglichst schnell weitere Inseln besetzen:

* oben rechts (Zuckerrohr)
* unten rechts (Baumwolle, Erz - sehr ergiebig)
* darüber die große Insel zusammen mit Blau; stört nicht weiter (Gewürze, Kakao, Erz)
* oben mitte (Tabak)

Zu den Piraten eine automatische Handelsroute einrichten. So halten sie bis zum Schluss Ruhe !
Zügig die Häuser bis mindestens 500 Kaufleute ausbauen, große Schiffe bauen, Kanonengießerei und Soldaten ausbilden und den Mitinhaber der Insel vertreiben.
Die 200 t Alkohol schon beizeiten in den anderen Kontoren lagern. Im fortgeschrittenen Spiel wird es durch die große Zahl der Einwohner immer schwerer diese Menge zu haben.

So, und nun schön ausbauen bis die geforderte Einwohnerzahl erreicht ist. Zum Schluss Schmuck verkaufen. Das reicht aus, um die 800 Taler Handelsbilanz zu erreichen.