Anno 1602: Im Namen des Königs (INDK)
Lösungen der Missionen
"Die Odyssee" von Charlie
Der Indianerüberfall

Spielziel:
- 500 Aristokraten

Schnell die Flotte rüberholen und Nahrungsmittel und Soldaten anlanden.
Nach dem ersten großen Angriff kamen die Indios nicht mehr wieder, nur auf einzelne Versprengte muss man noch achten.
Die Siedlungen links und unterhalb des Flusses kann man leicht vernichten, der Verlust des linken Goldbergwerkes macht nichts. (Hab eine Stunde versucht es zu retten, war aber nicht möglich)
Nach der "Lösung" des Indioproblems die Palisaden abreißen und die Türme schleifen, das gibt Platz und spart Geld.

Geleitschutz

Spielziel:

- 500 Kaufleute
- Vernichtung des Gegners
- Vernichtung der Piraten

Hab ich lange drangesessen...

Erst mal den Konvoi retten: nach dem ersten kleinen Gefecht nach rechts ausbrechen und dann ab nach oben um nicht mit der blauen Flotte zusammenzustoßen. Oben herum dann nach links zur Heimat. Ich hab nur ein paar von den ganz kleinen verloren. Auf die dicken Handelspötte aufpassen, das Tempo von den Pötten ist voll die Seuche, zum Verrücktwerden.
Das Geld fließt nebenbei weg und dann kommt die Meldung "Der Konkurrent ist auf einer Ihrer Inseln gelandet". Der Anfang ist echt stressig...
Zwischendurch beide Burgen abreißen, das spart 110 Taler. Man braucht sie erst später bei der Einnahme der gegnerischen Inseln, die kleinen Landungsversuche des Blauen kann man durch Turmbau unterbinden.
Ich hab mir die große Insel oben als Bevölkerungsinsel ausgesucht: kein Landungsversuch des Gegners und ganz gute Anbindung an die späteren Versorgungsrouten.

Wenn man seine Finanzen in Ordnung gebracht hat kann man daran arbeiten, eine Insel des Gegners nach der
anderen zu erobern. Übernehmen braucht man nur die Kakaoinsel.

Beim Schiffskampf kommen hier besonders die Formationen im Kampfmodus zum Tragen: eigene Schiffe in einer Reihe aufgestellt und den Gegner einzeln kommen lassen. Richtig Luft hat man aber erst, wenn man die Stoffinsel unten zerstört hat.