Anno 1602: Im Namen des Königs (INDK)
Lösungen der Szenarien
Der Verräter

Spielziele:
- Insel mit dem Schloß erobern

- 3000 Bewohner, davon 2000 Aristokraten

Ich hab die Seeschlacht ausgelassen und mich um die Entwicklung meiner Hauptinsel gekümmert:

Baumaterial sperren, Fischerhütten ohne Ende bauen(man kann eine

Menge bauen ohne neue Marktplätze anzulegen)dazu einige Rinderkombis. Das reichte schon für die Nahrungsversorgung.
Wenn man die Produktion des Schiffes einstellt braucht man keine zusätzlichen Holzfäller, man kann, wenn Holz knapp wird auch noch eine oder beide Erzschmelzen abstellen. Die Rohstoffe auf dem einen Kriegsschiff hab ich aber auch verbraten.

Interessant fand ich die Ausnutzung der doch großen Insel für die Produktion von Alkohol, Tabak und Wolle.
Man sollte erst Tabakanlagen bauen, da man immer zwei zusammenfassen muß plus Fabrik. Es gibt nicht viel Platz für solch große Anlagen(eine gute Stelle dafür ist die Burg mit dem Vorplatz, man kann beides abreißen, die vorhandenen Soldaten reichen für das ganze Spiel)

Die vorhandenen Lücken hab ich mit Weinplantagen und Schafzucht vollgepflastert, zu dem Zeitpunkt hat man schon keinen Mangel mehr an Holz etc. (Die meisten von den kleinen Plantagen liefen noch mit 70-80% Leistung

Viele Straßen kann man zwecks Platzgewinnung abreißen, auch hab ich wegen häufiger Brände die Siedlerhäuser und einige Bürgerhäuser abgerissen.
Ich hatte nie unter 3500 Einwohner, und in der Bilanz war immer Plus. Bis auf Tabakwaren habe ich alles im Überfluß produziert(*Statue bekommen*), vor allem Wolle braucht man für die Reparatur der
Schiffe bei den kommenden Auseinandersetzungen. Man sollte aber am Anfang die Steuerschraube im Auge behalten, wie im richtigen Leben.*g* Da die Schloßinsel dem Gegner mit der starken Flotte gehört hab
ich erst die Pirateninsel vor seiner Küste in meinen Besitz gebracht und dort einen Stützpunkt mit dem besten Kontor und drei kleinen Werften(nur für Reparaturen)gebaut. Dann konnte ich seine Flotte ohne eigene Verluste vernichten(die Soldaten hatte ich vorsichtshalber vorher an Land gebracht, man weiß ja nie)
Kurzfassung:

Baumaterial sperren
des Schiffes stoppen
abreißen(plus Vorplatz)
abstellen.
(keine Marktplätze wegen Holzbedarf)
Rinderkombis (immer 2 Farmen plus Fleischerei)

Stoffanlagen bauen.

So kann man seine Hauptinsel auf Vordermann bringen und sich dann um das andere Geschehen kümmern.
Die Piraten sind nicht so nervig; als meine Flotte einige versenkt hatte war Schluß mit Lustig, das Versorgungsschiff zur zweiten Insel ist nie angegriffen worden. Ach ja: auf dieser Insel hab ich auch noch einige Kakao-und Gewürzplantagen gebaut.